Termine Reutlingen
Bildungsprogramm faiRTrade: Luxusprobleme oder Befriedigung der eigenen Bedürfnisse? Neu! Bewusster...
Bildungsprogramm faiRTrade: Luxusprobleme oder Befriedigung der eigenen Bedürfnisse? Neu! Bewusster und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen
19:00 Uhr / 05.05.2021 / Vortrag, Workshop/Seminar

Beschreibung

Habe ich in meinem täglichen Leben irgendwie Beziehung zum Klimawandel oder zur globalen Migration? Die Frage klingt vielleicht etwas voreilig, aber die Antwort ist“ ja“. In den u.g. vier Workshops können wir beobachten, welche Rolle ich persönlich derzeit innerhalb des Weltsystems spiele.



  • Workshop 1 - Mittwoch, 14.04.2021, 19.00 – 20.30 Uhr:

    Kleider machen Leute oder Menschen machen Kleidung?





Ist unser Textilkonsum fair gegenüber der Umwelt und den Arbeitsbedingungen der Produktion in anderen Gesellschaften? Wir werden in der Lage sein, die Ursprünge unserer Mode kennenzulernen und zu diskutieren.




  • Workshop 2 - Mittwoch, 05.05.2021, 19.00 – 20.30 Uhr:

    Wer isst eigentlich Würstchen? Wer klaut? Wer kifft?





Habe ich mich aufgrund der Identität, die ich besitze, schon mal diskriminiert gefühlt, oder habe ich andere diskriminiert? Wir werden versuchen herauszufinden, woher die sozialen Widersprüche kommen, die die soziale Ungleichheit und Diskriminierung fördern und wie Vorurteile unser Leben beeinflussen.




  • Workshop 3 - Mittwoch, 16.06.2021, 19.00 – 20.30 Uhr:

    Wie die Avocado zum Nordpol kommt. Klimawandel praktisch.





Silber, Wassermelone oder Mango für unseren Körper oder Tisch? Aber was sind die Auswirkungen des Erwerbs von Produkten, die auf der anderen Seite der Welt hergestellt werden? Ändert sich das Wetter aufgrund meines Verlangens nach Nahrung oder Schmuck?




  • Workshop 4 - Mittwoch, 07.07.2021, 19.00 – 20.30 Uhr:

    Virtuelles Wasser / Wie viel Wasser steckt in unseren Produkten?





Sind wir uns des Wasserverbrauchs bei der Herstellung von Alltagsprodukten bewusst? Bin ich Teil des Problems oder der Lösung für die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft? In dieser Sitzung werden wir darüber nachdenken, wie unser Verbrauch Auswirkungen auf die Natur mit sich bringt, insbesondere auf das Süßwasser.


Veranstalter: vhsrt

URL: www.reutlingen.de/de/Leben/Ver...